Was heisst "Datenqualität verbessern"?

Daten sind das neue Öl
Daten sollen folgende Kriterien erfüllen:
- aktuell & korrekt
- vollständig
- konsistent
- relevant
Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit
Daten, die nicht aktuell sind, verlieren schnell ihren Wert. Adressdaten, die nicht mehr stimmen, Lagerbestände, die nicht den tatsächlichen Vorrat entsprechen, veraltete Produktpreise oder Stati von Offerten, die längst überholt sind, können dazu führen, dass Aufträge verloren werden, Kunden nicht erreicht werden oder falsche Auskünfte erteilt werden.
Konsistenz
Das gleiche Ding sollte überall den gleichen Namen und die gleichen Eigenschaften haben, sei es im Lager, im Laden oder in Marketingmaterialen; sei es im Katalog oder im Webshop; in den internen Tools wie auf dem mitgelieferten Produktblatt.
Dies kann nur gewährleistet werden, wenn jedes Datenfragment genau eine Quelle hat und nicht in verschiedenen Systemen gepflegt wird.
Relevanz
Big Data
Möglichst viele Daten sammeln ist eines der am häufigsten genannten Credos für das Digitale Zeitalter. Sofern man über die Mittel verfügt, diese umfangreichen Datensammlungen mit modernsten Techniken und sehr viel Knowhow zu analysieren und zu nutzen, kann man daraus tatsächlich Erkenntnisse gewinnen.
Big Data für KMU
Für ein KMU liegt das in der Regel aber nicht in Reichweite, zum einen wegen der Kosten und des erforderlichen Knowhows aber auch weil für KI-Analysen in der Regel Millionen von Datensätzen notwendig sind. Hier empfiehlt es sich eher, sich auf einfache Auswertungen zu beschränken.
Der digitale Zwilling
Jeder Artikel, jede Dienstleistung, jeder Prozess findet in den IT-Systemen seinen digitalen Zwilling. Hat in den vergangenen Jahren noch eine Nummer gereicht, um den Lagerbestand abzubilden, so gehen die Anforderungen heute sehr viel weiter. Um die Produkte auch in einem Webshop präsentieren zu können müssen auch alle Eigenschaften des Produkts, Bilder und andere Mediadaten und eventuell 3D-Objekte und Geschichten zum Produkt vorhanden sein, um dem Kunden oder Interessenten auch im Netz ein Produkterlebnis zu ermöglichen.
Wir helfen Ihnen, die Datenqualität zu verbessern
- Analyse der Datenqualität
- IT-Architektur verbessern
- der digitale Zwilling
- Priorisierung